17.03.2020
Vorkehrungen und Informationen zum Corona-Virus
Auch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Seelingstädt hat sich in den letzten Tagen intensiv mit der Thematik des Corona auseinandergesetzt und dabei bereits im Rahmen der Leitungsssitzung am Montag, den 16. März sowohl zur Risikominimierung für die Mitglieder der Feuerwehr als auch zur unbedingten Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Seelingstädt zahlreiche Vorkehrungen und Maßnahmen getroffen.
Dazu gehört unter anderem das komplette Verschieben von Versammlungen und Übungen sowie sonstigen Treffen und Besprechungen vorerst bis Ostern.
Die Einsatzdienst der Feuerwehr Seelingstädt ist davon selbstverständlich nicht betroffen.
Weiter wurden die aktiven Feuerwehrmitglieder im Umgang mit Patienten mit Symptomen des Coronavirus unterwiesen und die Ausstattung der Gerätehäuser mit zusätzlichen Hygieneschutz- und Desinfektionsmaterialien veranlasst. Die Lage wird von den Führungskräften in Absprache mit den Behörden laufend beobachtet und die Maßnahmen gegebenenfalls angepasst und erweitert.
01.09.2019
Wärmebildkamera übergeben
Die Freiwillige Feuerwehr Seelingstädt ist der Komplettierung ihrer Ausstattung einen Schritt nähergekommen. Der Feuerwehrverein hat eine Wärmebildkamera vom Typ Dräger UCF® 8000 mit Kfz-Ladegerät der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt.
Wärmebildkameras sind aus dem heutigen Feuerwehreinsatz nicht mehr wegzudenken. Sie wandeln die Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, in ein für den Feuerwehrmann sichtbares Bild um. Die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera für die Feuerwehren sind vielfältig und reichen von der Personensuche bis hin zum Aufspüren von Brandherden in verrauchten Räumen. Das Gerät soll dem Atemschutztrupp nicht nur einen schnelleren, sondern vor allem einen sicheren Atemschutzeinsatz ermöglichen. Ein ganz entscheidender Punkt ist hierbei die Erhöhung der Sicherheit für die eingesetzten Kräfte bei der Gebäude-Brandbekämpfung.
Aber auch zum Auffinden von versteckten Brandherden und zur Nachkontrolle bei Bränden sind solche Wärmebildkameras unverzichtbare Hilfsmittel. Finanziert wurde die Kamera ausschließlich durch Spendengelder, die der Förderverein der Feuerwehr gesammelt hat.
Der Dank der Feuerwehr gilt deshalb der Bevölkerung und Unternehmen von Seelingstädt, ohne deren Spenden die Anschaffung nicht zu realisieren gewesen wäre.
16.06.2019
Löschangriff der Jugendfeuerwehr Seelingstädt
Zum Feuerwehrfest in Rückersdorf nahmen unsere Kameraden der Jugendfeuerwehr am "Sprottental-Pokal" in der Disziplin Löschangriff der Jugend teil und belegten den respektablen 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an unseren Nachwuchs.
16.06.2019
Familientag bei der Feuerwehr Seelingstädt
Tag der Offenen Tür am 16.06.2019
So schnell geht ein Tag vorüber. Nachdem am Vormittag das Wetter mit kurzen Schauern leider nicht ganz auf unserer Seite war, so passten am zu Beginn die äußeren Bedingungen doch perfekt. Bei perfektem Wetter - trocken, aber nicht zu warm - starteten pünktlich um 10.00 Uhr der Tag der offenen Tür. Um 10:30 Uhr wurde die "neue" Drehleiter übergeben.
"Es ist nicht das neuste Model aber die Kameradinnen und Kameraden haben die Drehleiter mit viel persönlichen Einsatz aufgehübscht und ausgestattet. Wir sind mit Leib und Seele Feuerwehrleute und wir freuen uns, wenn wir auch mit zeitgemäßer Technik ausgestattet sind." sagte Ortsbrandmeister Falk Wunschel in seiner Rede.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien. So wurde neben einer Hüpfburg auch ein "Brandhaus" aufgestellt, an dem die Kleinen schon einmal üben konnten wie es sich anfühlt, wenn man einen Brand löscht. Zusätzlich konnte jedermann sich an unseren Fahrzeugen über die Aufgaben und die Technik der Feuerwehr informieren und richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben.
Zusammengefasst ein rundum gelungenes Fest mit tollen Gästen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern aus nah und fern und natürlich bei allen, die zum gelingen des Festes beigetragen haben!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen eure Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Seelingstädt.
17.03.2019
Die FF Seelingstädt nimmt ihre Drehleiter in Dienst
Am Sontag 00:00 Uhr stellt unsere Feuerwehr die lang erwartete Drehleiter in Dienst. Die DLK 18/12 von Metz wurde gebraucht beschafft. Nach umfangreichen Inspektions- und Wartungsmaßnahmen durch eine Fachwerkstatt konnten die Kameraden letzte Hand anlegen und die DLK auf Hochglanz bringen. Diese Drehleiter ersetzt nun die DL30 IFA W50 L die nun mit exakt 40 Jahren Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand gehen darf.